Show: Blue Man Group
 

© Stage Holding / mehr Bilder

Groß, schlank, blau glänzend wie in Lack getaucht, ein wenig verrückt und äußerst musikalisch: BLUE MAN GROUP.
In den USA sind die Theater- und Musikpioniere längst kreativer Kult. Die spektakuläre, von der Kritik hoch gelobte und ständig weiterentwickelte Show der BLUE MAN GROUP macht Furore in New York, Chicago, Boston und Las Vegas. In Deutschland ist die BLUE MAN GROUP vielen TV-Zuschauern aus der Intel-Pentium Werbung bekannt.

Europa-Premiere: 9. Mai 2004 (Berlin, Theater am Potsdamer Platz)
Spielzeit Oberhausen: 2007 - 4. Okt. 08
Spielzeit Stuttgart: Februar - 12. Oktober 08

Die Berliner Show ist ein Gemeinschaftswerk, das unter anderem von den folgenden Personen möglich gemacht wird:

Gründer und Schöpfer:
Matt Goldman, Phil Stanton und Chris Wink
Production Design: Marc Brickman
Artistic Director & Video Design: Caryl Glaab
Sound Design: Ross Humphrey
Associate Production Design: Marc Janowitz
Associate Director: Marcus Miller
Music Director: Todd Perlmutter
Costume Design: Chase Tyler
Associate Scenic Design: Rick Vanzini

und Beteiligten der deutschen Produktion der BLUE MAN GROUP, u.a.:

Musikalischer Leiter:
Jens Fischer Rodrian
Künstlerischer Leiter: Matthias Messmer

 

Tickets für Blue Man Group jetzt online kaufen!

 


Die Show der BLUE MAN GROUP ist witzig, intelligent und visuell erstaunlich: Eine Multi-Media-Performance und Neuerfindung von Entertainment. Der Zuschauer erlebt eine atemberaubende Verbindung aus Percussion-getriebener Popmusik, Comedy-Elementen, Kunst und Wissenschaft. Alle verwendeten Musikinstrumente und Lichteffekte werden eigens von BLUE MAN GROUP für die Show entwickelt und kreieren einen Sound der unverwechselbar BLUE MAN ist.

Matt Goldman, Phil Stanton and Chris Wink, drei Langzeit-Freunde, gründeten BLUE MAN GROUP mit einer Serie von Happenings. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine Show mit außergewöhnlichem Erlebnischarakter. Die Jury des renommierten Drama Desk Awards musste sich, um die Show mit einer Auszeichnung zu ehren, eine neue Kategorie einfallen lassen. Die BLUE MAN GROUP erhielt den Tony-Award in der Kategorie “Unique Theatrical Production”. Der Off-Broadway-Sensation (New York Premiere 1991) folgten neue, ausverkaufte Produktionen in Boston (seit 1995), Chicago (1997) und im Luxor Theater in Las Vegas (seit 2000).

Doch die BLUE MAN GROUP steht inzwischen für mehr. Ihr erstes Album “The Audio” wurde für den Grammy nominiert und inzwischen mit Gold ausgezeichnet. Erst kürzlich erschien in den USA ihr neues Album, The Complex. Im September erscheint in Deutschland die CD bei Warner International und im Juli werden die deutschen Kinogänger nicht umherkommen, sich der ersten internationalen Single der BLUE MAN GROUP zu stellen: The Current ist unüberhörbarer Bestandteil der Films “Terminator 3”- und wird von Gavin Rossdale (Bush) gesungen. Der Video-Clip dazu ist auf den Musik-Sendern MTV und VIVA zu sehen.

Chris Wink, BLUE MAN GROUP-Mitgründer sagt, “Vor 15 Jahren haben wir als Straßenkünstler angefangen, den Charakter des BLUE MAN zu kreieren. Und wir hatten keine Ahnung, dass wir auf soviel Zuspruch stoßen, oder dass unser ‚Projekt’ eine derartige Entwicklung erleben würde. Inzwischen sind wir ein unabhängiges Kreativ-Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern. Und zur Zeit läuft eine Casting-Tour sogar quer durch halb Europa, um die besten BLUE MAN zu finden: Menschen mit herausragenden Schlagzeug-Fähigkeiten, einem großen komödiantischen Talent und einer enormen physischen Fitness.”

Mitgründer Matt Goldman ergänzt: “Insbesondere in New York hatten wir bereits viele deutsche Zuschauer, die extrem begeistert waren. Da ist eine nicht zu verleugnende Verbindung zum deutschen Publikum. Es ist eine spannendes Projekt die BLUE MAN GROUP Show zum ersten Mal außerhalb der USA zu produzieren und wir freuen uns mit der Stage Holding den richtigen Partner für Europa gefunden zu haben. Der Wunsch unsere Show in Deutschland zu zeigen, existiert schon sehr lange. Nun ist es endlich soweit. Wir kommen nach Berlin.”

Maik Klokow, ehemaliger Geschäftsführer der Stage Holding: ”Vor zwei Jahren habe ich die BLUE MAN GROUP zum ersten Mal in New York gesehen. Unglaublich viel Emotion, Innovation und Mut - selten hat mich eine Show so tief beeindruckt und auf eine außergewöhnliche Art und Weise bestens unterhalten. Die Kreativität der Macher, die "blauen Gestalten" mit eigens kreierten Instrumenten auf der Bühne agieren zu lassen, ist nicht nur unglaublich witzig und inspirierend, sie hinterlässt darüber hinaus beim Publikum eine bleibende Faszination. Wo diese Show auch aufgeführt wurde: Das Publikum stand Kopf. Grund genug sie endlich auch in Deutschland aufzuführen. Ich freue mich sehr, dass die Stage Holding das Vertrauen von Phil, Matt und Chris gewinnen konnte, die Show der BLUE MAN GROUP in Europa gemeinsam auf die Bühne zu bringen. In Berlin feiern wir Europa-Premiere. Dann ist der Potsdamer Platz um ein Erlebnis reicher: Ein multi-sensorischer Mix aus Theater, Kunst, Musik und Wissenschaft. "

Produzent Maik Klokow: "Wir haben Spielzeiten und Preise an diese ungewöhnliche Show angepasst. Die BLUE MAN GROUP begeistert ein unglaublich breites Publikum, zu dem nicht nur der typische Theaterbesucher gehört. Vor allem junge Leute und Familien werden Ihren Spaß haben. Daher werden wir auch nur einen Einheitspreis auf allen Plätzen haben, der vom Vorstellungstag abhängig ist."

www.bluemangroup.de (externer Link)

    [© Text und Logo: Stage Entertainment]

Blue Man Group mit phänomenaler Megastar Tour unterwegs - Live im Herbst in Deutschland und Österreich

Die Blue Man Group packt ihre Koffer und geht auf Tour. Während die Theaterversion weiterhin Menschen in aller Welt begeistert – so auch in Berlin – liefern die genialen Blaumänner mit ihrer neuen spektakulären Show jetzt auch das ultimative Konzertereignis. Die Megastar World Tour macht im Herbst in Deutschland und Österreich Station. Vom 15. Oktober bis 16. November präsentiert die Blue Man Group live in ausgewählten Arenen ihre perfekte anarchische Anleitung zu schneller Popularität in der modernen Musikwelt und darüber hinaus. Mit im Gepäck der drei scheinbar emotionslosen, glatzköpfigen, blau glänzenden, stummen Männer sind natürlich alle selbst gebastelten Klangkörper sowie Blue Man-Klassiker wie Wasserwirbel-Trommeln, Marshmellow-Werfen und Farbspucken. In den Arenen kommt die Multimedia -Performance mit innovativen Elementen aus surrealem Theater, Slapstick, Video, Lightshow und treibender Rockmusik optimal zur Geltung. Die Megastar World Tour der Blue Man Group hat in den USA mit ihrer herrlichen Verballhornung der Rockstars und ihrer Attitüden bereits mehr als zwei Millionen Zuschauer fasziniert und sogar das verwöhnte Pariser Publikum euphorisiert.

image003

How to be a Megastar“, die energiegeladene Tourproduktion der Blue Man Group setzt ganz auf Dynamik, Rhythmus und Publikumsbeteiligung. Die Show ist ein brillanter Reflex auf moderne Zeiten und den technologischen Overkill in der Ära des Internets. Absurde Rock- und Bewegungsregeln weisen den Weg zum schnellen Glück in der Glitzerwelt. Die mimisch meisterhaft reglosen Blue Men benutzen die Live-Bühne als Spielwiese für Musik und Kunst, jedoch scheinbar ohne Regeln. Wortlos, aber mit weit geöffneten Augen verbreiten die in blau gefärbtem Latex verpackten Gestalten mit ihrem virtuosen Röhrenspiel Amüsement und Kuriosität. Die Hauptmotivation der Darbietung besteht im Agieren mit skurrilen Percussion-Instrumenten und obskuren Klangkörpern, einem Gewirr von Röhren, den Tubes.

So ist die Drumbone , abgeleitet vom englischen Trombone, eine Mischung aus Posaune und Trommel. Mehrere Rohre werden von zwei Akteuren übereinander gestülpt und verschoben, was Tonvariationen erzeugt. Gleichzeitig bearbeitet der Dritte im Bunde die Tubes mit Trommelstöcken. Das PVC Instrument mit einem Röhrengeflecht von sechs Metern Breite lässt alle drei parallel agieren und basiert auf dem Prinzip eines Bambusinstruments. Die Big Drum mit ihrem Durchmesser von zwei Metern wirkt wie eine Kesselpauke. Mit den Airpoles, Ruten aus Kunststoff, werden „swoosh“-artige Töne durch Schwingen erzeugt.

Hervorgegangen ist die Blue Man Group aus der New Yorker Underground-Kunstszene der späten 80er. 1987 begannen Matt Goldman, Phil Stanton und Chris Wink, die für eine Catering-Firma in Manhattan arbeiteten, als Straßenkünstler, organisierten Happenings und absolvierten kurze Auftritte in Parks und Clubs. Ihre erste Show „Tubes “ produzierten sie im legendären La Mamma Experimental Theater Club. Publikum und Medien reagierten begeistert. Die Blue Man Group zog um ins Astor Place Theater, wo sie bis heute erfolgreich gastiert. Von New York aus trat die Blue Man Group ihren Triumphzug rund um den Globus an, die Außenseiter mutierten mit ihrer „Rewired “-Produktion zu Publikumslieblingen in Boston, Chicago, Las Vegas, Berlin, Toronto, London und Amsterdam. Mehr als 16 Millionen Blue Man-Fans sahen die Theaterversion weltweit. Gleichzeitig ebneten die drei Männer in Blau den Weg für eine Ära populärer Off-Broadway-Shows wie „Stomp“ und „De La Guarda“.

Mitgründer Chris Wink verglich seine Blue Man Group mit der „Farbe eines Yves Klein-Gemäldes, die sich selbständig gemacht hat und jetzt ihre Eigenständigkeit genießt. Ein Moment surrealer Komik in der Monotonie menschlichen Daseins.“ Die New York Times beschrieb die Blue Man Group als „radikalen Test der Grenzen kommerziellen Entertainments“. „Der beste unbeschwerte Zeitvertreib, dem man sich aussetzen könnte“, urteilte die amerikanische Zeitschrift Variety.

Trotz ihres Massenappeals umgibt die Blue Man Group stets etwas Geheimnisvolles, das einen Teil ihrer Anziehungskraft ausmacht. Mit ihrer Kombination aus grotesker Pantomime und Stummheit, treibender Percussion und fetzigem Rock, Situationskomik und Überraschungselementen, High Tech und Vaudeville schafft die Blue Man Group eine einzigartige, innovative Form des Entertainments. 

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG in Kooperation mit Michael Brenner präsentiert die „How to be a Megastar “ Tour 2008:

15.10.2008, Mi., Salzburg / Salzburgarena
16.10.2008, Do., Wien / Stadthalle
17.10.2008, Fr., Wien / Stadthalle
18.10.2008, Sa., Graz / Stadthalle
19.10.2008, So., Graz / Stadthalle
24.10.2008, Fr., Bremen / AWD-Dome
25.10.2008, Sa., Hannover / TUI Arena
26.10.2008, So., Erfurt / Messehalle
28.10.2008, Di., München / Olympiahalle
29.10.2008, Mi., München / Olympiahalle
30.10.2008, Do., Frankfurt / Festhalle
31.10.2008, Fr., Frankfurt / Festhalle
01.11.2008, Sa., Frankfurt / Festhalle
02.11.2008, So., Frankfurt / Festhalle
08.11.2008, Sa., Frankfurt / Festhalle
09.11.2008, So., Frankfurt / Festhalle
10.11.2008, Mo., Leipzig / Arena
11.11.2008, Di., Leipzig / Arena
12.11.2008, Mi., Hamburg / Color Line Arena
13.11.2008, Do., Hamburg / Color Line Arena
14.11.2008, Fr., Köln / Kölnarena
16.11.2008, So., Nürnberg / Arena Nürnberger Versicherung
19.11.2008, Mi., Braunschweig / VW Arena
20.11.2008, Do., Erfurt / Messehalle
21.11.2008, Fr., Halle / Gerry Weber Stadion
22.11.2008, Sa., Trier / Arena
23.11.2008, So., Mannheim / SAP Arena

Blue Man Group Mega Star World Tour - The New Concert Experience!

 

nach oben